Ortsgruppen

Unser Leitbild

Wir leben Gemeinschaft mit unterschiedlichen Frauen und schätzen diese.

 

Wir bewahren Altes und wagen Neues.

 

Mit Freude und Begeisterung tragen wir die Tracht und vermitteln kulturelle Werte, Traditionen und Brauchtum.

 

Wir geben mit Liebe.


Zahlenspiegel

24 Goldhaubengruppen

535 Goldhauben- und Perlenhaubenträgerinnen

24 Kopftuchträgerinnen

103 Häubchenmädchen und Haarbandträgerinnen

16 Buben

 


Ab dem Jahre 1976 wurden im ganzen Land und auch in unserem Bezirk Goldhaubengruppen gegründet. Anneliese Ratzenböck war die 1. Landesobfrau und organisierte diese „ Große Frauengemeinschaft voller Taten“. Es waren 120 Gruppen mit ca. 2000 Mitgliedern.

 

„Es ist ein oberösterreichisches Wunder, dass eine Festtracht aus dem vorigen Jh., Frauen so begeistert, dass man von einer großen Goldhaubenbewegung sprechen kann. Goldhauben, Perlhauben und Kopftücher wurden bei Festen und Feiern getragen.“

 

Seit 2001 ist Landtagsabgeordnete Martina Pühringer Landesobfrau. Mit viel Engagement und neuen Ideen steht sie an der Spitze von 444 Ortsgruppen und mehr als 17 000 Frauen.

 

Die Ortsgruppen unterstehen einer Bezirksorganisation. Frau Konsulentin Maria Obermayr wurde im Jahre 1977 als 1. Bezirksobfrau des Bezirkes Linz-Land ernannt. Leider verstarb sie viel zu früh im Juli 2008 im 73. Lebensjahr.

 

Mit der neuen Landesobfrau Martina Pühringer wurden auch neue Bezirksobfrauen aufgestellt. So übernahm Anna Baumgartner, im Jahr 2001 - 2024 die Funktion als Bezirksobfrau. Seit 2024 leitet Christina Gerstmayr den Bezirk Linz-Land. Zur Seite steht ihr ein kompetentes Team mit einer Stellvertreterin, einer Kassiererin und beratenden Obfrauen.

 

Mit Freude und Engagement sind wir bemüht, den Zielen und Aufgaben gerecht zu werden. Dank gilt in erster Linie allen Ortsobfrauen, ebenso allen Mitgliedern der Bezirks-Gemeinschaft, die sich für Tracht, Brauchtum, Tradition und sozial caritative Tätigkeiten einsetzen.


Quelle: Kons. OStR Anna Baumgartner